Croissant Rezept Geschenk

🍀 ein schönes, gesundes und glückliches neues Jahr wünsche ich Euch von Herzen 🍀

Ich muss sagen, dass wir ein wundervolles Neujahr hatten. Wir waren bei unseren ehemaligen Nachbarn und anschliessend bei unseren Nachfolgern in der unseren alten Wohnung in der Stadt. Auch schön zu sehen, dass wenn man anständig auszieht, nette Verbindungen geknüpft werden können. 

Aber eigentlich wollte ich Euch das Rezept für Croissant schenken!

Wenn man Croissant macht, so ist die wichtigste Zutat die Zeit. Eh oui, gut Ding will Weile haben. Also mache ich Croissant immer am Vortag und backe sie am Morgen auf. 

Zutaten :

500 g Mehl (ich nehme Brotbackmehl oder Dinkelmehl)
60 g brauner Zucker
25-30 g Hefe
250 g gesalzene Butter
1 Prise Salz
ca 300ml lauwarmes Wasser 

Mehl, Zucker und Salz verrühren. Die Hefe im Wasser auflösen. Hier darauf achten, dass das Wasser lauwarm ist, sonst geht Eure Hefe nicht auf.

Dann die Hefe in den Teig unterrühren und die Teigkugel in den Kühlschrank für 30 Minuten.

Während die Küchenmaschine auf langsamer Stufe den Teig knetet, die Butter zu einem 4eck ausrollen. Am besten geht das, wenn ihr die Butter zwischen zwei Blätter Backpapier nehmt. Dann bleiben Finger und Teigroller frei von Butter.

Die Butter ebenfalls 30 Minuten in den Kühlschrank.

Beides gleichzeitig rausnehmen und dann beginnt das Kunsthandwerk der Croissant Gestaltung.





Den Teig doppelt so gross wie das Butter4eck ausrollen und die Butter darauflegen. Teig zuklappen, so dass die Butter gut bedeckt ist.



Dann leicht länglich ausrollen und wie ein Brief falten: oberes drittel in die Mitte und darüber unteres Drittel. Für 30 Minuten in den Kühlschrank.




Ich sagte ja: Zeit ;)

Dann wieder rausholen, und ausrollen der Länge nach. Wieder falten wie vorher. Eine Vierteldrehung, ausrollen und falten und 30 Minuten in den Kühlschrank. 

Immer darauf achten dass die Butter schön durch Teig bedeckt ist.

Das ganze noch einmal und dann einen schönen langen Streifen ausrollen. Daraus 3ecke schneiden und Eure Croissant formen.

Ich mache auch immer gerne Petit Pain au Chocolat mit einem Plättchen Valrhona (Les Sacs de Fève - Chocolat Noir - Guanaja 70% ). Auch sehr lecker !

Wieder in den Kühlschrank und am nächsten Morgen 30 Minuten ausserhalb des Kühlschrankes gehen lassen und dann bei 210 Grad Celcius bei Umluft backen.




Bon apétit !

Fanny & Malou






Kommentare

Beliebte Posts